Blog-Layout

Stadt Weimar lädt zum Presserundgang durchs Volkshaus ein

Johannes Krey • März 25, 2024

Presserundgang mit Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine und weiteren Vertretern der Stadt im Volkshaus Weimar. Das Gebäude wurde zum 1. Januar 2024 durch die Stadt Weimar erworben. Nach einer ersten Begutachtung der Gebäudesubstanz beginnen nun die ersten Arbeiten an dem Haus. Hierzu müssen unter anderem Löcher im Dachbereich geschlossen werden. Auch die Zugänge zum Gebäude werden gesichert. Im Weiteren soll dann das Gebäude komplett entrümpelt werden.

Wie das einst ansehnliche Gewerkschaftshaus in der Zukunft genutzt werden kann, wird aktuell durch die Stadt Weimar geprüft. Bis zur Sanierung und einer Wiedereröffnung ist es noch ein weiter Weg.


Eröffnet wurde das ehemalige Gewerkschaftshaus 1908. Fortan wurde es für verschiedene Veranstaltungen und Tagungen genutzt. Bis 2009 fanden hier noch Konzerte und diverse Veranstaltungen statt.


Aktuell wohnen in dem weitläufigen Gebäude noch zwei ungebetene Untermieter. Zwei Waschbären geistern durch die Räume und hinterlassen ihre Spuren. Mit Lebendfallen sollen die beiden Mietnomaden eingefangen und umgesetzt werden.


In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Bränden in dem leer stehenden Gebäude. Die Feuerwehr und auch die Polizei mussten immer wieder anrücken.

Share by: